Neues bei MAN Agro-Trucks

MAN stattet seine Agro-Trucks mit neuen Features aus. So etwa mit einem neuen 9-Liter-Motor der Euro-Norm «6d».

29.03.2019

Agro-Trucks fristen in der Schweizer Landwirtschaft ein Nischendasein. Doch auch immer mehr Lohnunternehmer setzen auf diese Transport-Variante. Ein Anbieter solcher Trucks ist MAN. Der Lkw-Hersteller rüstet seine Agro-Trucks «TGS 18.500» aufs neue Jahr mit neuen Features aus. Zusätzlich zum grossen 12,4-Liter-Motor mit bis zu 500 PS können die MAN-Agro-Lkw's neu mit einen 9-Liter-Motor ausgerüstet werden, der die Euro-Norm «6d» mit SCR-Abgassystem aber ohne Abgasrückführung (AGR) erfüllt. Der Motor mit der Bezeichnung «D15», der rund 230 kg leichter ist als sein Vorgänger, ist eine komplette Neuentwicklung und wird in der Leistungsklasse mit 330, 360 oder 400 PS erhältlich sein.

Neu gibt es für die MAN-Agro-Trucks zudem «ComfortSteering», ein Abstands-Assistenzsystem, das den Fahrer bei der Lenkarbeit unterstützt. 

Im Bild zu sehen: MAN-Sattelzugmaschine mit Aluminium-Agrarauflieger «KS 950» (48 Kubik) von Krampe. Der Lkw hat den 12,4-Liter-500-PS-Motor «D26» (mit SCR und Soft-AGR) als Antriebseinheit, hat 32 Tonnen Gesamtzuggewicht und wiegt Leer rund 8 Tonnen.