Neuer Vorsitzender der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik

Markus Demmel wird Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik.

02.12.2020

In seiner Eröffnungsrede zur Tagung «Land.Technik» am 3. November 2020 stellte Peter Pickel, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG), Markus Demmel als seinen designierten Nachfolger im Amt offiziell vor. Pickel hatte den Vorsitz 2015 bis 2020 inne. In dieser Zeit setzte er sich nicht nur für den Ausbau des fachlichen Netzwerks in Deutschland, sondern auch in Europa ein. Als Sprecher der Gruppe «Agricultural Engineering and Technologies» (AET) engagiert sich Pickel auf dem Gebiet der europäischen Forschungsförderung und Forschungskoordinierung.
Der neue Vorsitzende, Markus Demmel, ist stellvertretender Leiter des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising. Er verantwortet dort den Arbeitsbereich «Verfahrenstechnik im Pflanzenbau». Schon vor seinem Einstieg 2003 in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft habe sich Demmel intensiv mit verschiedenen Precision Farming Anwendungen im Ackerbau beschäftigt, heisst es in einer Medienmitteilung des VDI-MEG. «Neue Herausforderungen an die Landbewirtschaftung wie Klimawandel und Schonung der natürlichen Ressourcen waren und sind für Demmel Anlass, Verfahren zur Verminderung der Bodenbelastung, zur Reduzierung von Bodenerosion und zur Senkung des Wasserbedarfs technisch weiterzuentwickeln und zu optimieren.» Sein fachliches Wissen und Können bringe Demmel in vielen nationalen Arbeitsgruppen bei der DLG, dem KTBL und beim VDI ein. «Markus Demmel ist international in der landtechnischen Forschung und in der Landtechnik-Herstellerbranche sehr gut vernetzt», heisst es weiter.