Neuer Traktorenprüfstand in Aarberg

AM Suisse hat in Aarberg einen neuen Traktorenprüfstand in Betrieb genommen. Mit diesem können Spitzenleistungen bis 500 PS gemessen werden.

21.06.2018

AM Suisse hat in sein neues Ausbildungszentrum in Aarberg BE unter anderem auch einen neuen Traktorenprüfstand integriert und kürzlich in Betrieb genommen. «Mit dem neuen Traktorenprüfstand können wir Leistungen bis zu 300 PS im Dauertest analysieren und Spitzenleistungen bis 500 PS messen», sagt Paul Andrist, Vizedirektor von AM Suisse und Leiter des Bildungszentrums. Nicht möglich seien Abgasmessungen. «Wir können nur die Trübung, aber nicht die Gaszusammensetzung messen», erklärt Andrist. Neben dem Traktorenprüfstand ist ausserdem ein Prüfstand vorhanden, mit dem AM Suisse auch «nur» Motoren prüfen kann.

Vorerst für die Ausbildung
AM Suisse wird den Traktorenprüfstand in einer ersten Phase für interne Zwecke und für die Ausbildung nutzen. Trotzdem: Mit dem Neubau in Aarberg gibt es nun wieder einen unabhängigen Traktorenprüfstand in der Schweiz. Der Traktorenprüfstand der Agroscope in Tänikon ist seit rund drei Jahren nicht mehr in Betrieb. Dies aus Spargründen, und auch, weil dieser nicht mehr auf dem neusten technischen Stand ist.
Tag der offenen Tür bei AM Suisse