Neuer indischer Reifenriese?

Mahansaria Tyres Private Limited hat die Prodiktion von Off Highway-Reifen in einem neuen Werk im westindischen Bundesstaat Gujarat aufgenommen und hat dort grosses vor.

02.10.2020

Hinter der Firma Mahansaria Tyres Private Limited stehen Vater und Sohn Ashop und Yogesh Mahansaria. Beide keine Unbekannten im Reifengeschäft, waren sie doch vorher bis 2006 in leitender Position bei BKT tätig, gründeten später die Alliance Tire Group (ATG), die sie dann 2016 an die japanische Yokohama-Gruppe verkauften. Nun wollen sie selbst Reifen produzieren und haben dafür die Marke «Ascenso» geschaffen. Für 100 Mio. US-Dollar wurde in kurzer Zeitauf über 127 Hektar Land in einer Sonderwirtschaftszone eine neue Fabrik aus dem Boden gestampft, wo nun in einer ersten Phase 40000 Tonnen Reifen produziert werden sollen. Man wolle eine starke Präsenz im globalen Markt von Off-Highway-Reifen aufbauen. Das Unternehmen soll über ein robustes Produktangebot in der Pipeline. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der European Agriculture Tyre Distributors sei ein erster Schritt zum Aufbau eines schlagkräftigen Vertriebsnetzes im europäischen Markt gelungen.