Neue Raupen und mehr Leistung

John Deere modernisiert seine Mähdrescher und bietet bei verschiedenen Baureihen mehr Leistung, höheren Komfort, neue Bandschneidwerke und neue Raupenlaufwerke an.

10.07.2018

Die neuen Raupenlaufwerke bringen gemäss John Deere 20% mehr Komfort, 30% mehr Aufstandsfläche und 50% mehr Dauerhaltbarkeit. Durch das längere Band sollen die 24-Zoll-Laufwerke (609 mm) die gleiche Aussenbreite und eine ähnlich grosse Aufstandsfläche wie vergleichbare Lösungen mit 30 Zoll (762 mm) haben, so dass die Aussenbreite bei den grössten Modellen unter 3,50 m und bei den 5-Schüttler-Modellen der «T»-Serie sogar unter 3,29 m bleiben soll.
Im letzten Jahr hat John Deere die  automatische Mähdreschereinstellung «ICA2» eingeführt. Ab sofort gibt es ein weiteres Instrument zur Optimierung: Mit einem Tablet oder auf dem PC können die Einstellungen der Maschinen nicht nur eingesehen, sondern mit Hilfe einer App auf dem Rechner auch verändert werden.
Weiter kann durch einen einfachen Austausch des Dreschkorbs der Durchsatz bei den Modellen der «W»- und «T»-Serie nun nochmals um bis zu 12% gesteigert werden. In nur 15 Minuten soll der Wechsel zwischen dem Universalkorb für feuchte Bedingungen, dem Getreidekorb für trockenes Gut und dem Maiskorb möglich sein. Die «T»-Serie verfügt zudem über einen neuen Separatorkorb. Am Korbende ersetzten die Konstrukteure die bisherigen Grussfinger durch patentierte Abscheidesegmente und konnten dadurch den Gutfluss weiter verbessern. Gleichzeitig wurde der Abstand zwischen Wendetrommel und Korb verringert, so dass bei Bedarf aggressiver gedroschen werden kann.
Weiter kommen die Drescher der Serien «W330» und «W440» mit neuen Optionen und mehr Komfort als Generation 2 auf den Markt und bei den Bandschneidwerken bietet John Deere die «700FD Flex Draper» Baureihe an. Durch eine neue Bandabdichtung konnte das Schneidwerk in Zusammenhang mit weiteren Detailoptimierungen rapstauglich gemacht werden.