Grössere Kabine für Selbstfahrmischer

Strautmann rüstet seine selbstfahrenden Futtermischwagen mit einer neu konzipierten Fahrerkabine aus.

07.01.2022

Die Firma Strautmann stellt die selbstfahrenden Futtermischwagen ab sofort auf eine von Grund auf neu konzipierte Fahrerkabine um. Die neuen Fahrerkabinen werden ab sofort in den bestehenden Baureihen verbaut, schreibt der Hersteller aus Bad Laer (D). Neben einer Verbreiterung der Grundkabine um 50 mm sowie einer Verlängerung von 30 mm wurde die komplette Zentralelektrik aus der rechten Kabinenseite entfernt. Diese findet sich jetzt in einem übersichtlichen Schaltschrank direkt hinter der Kabine. Durch diese Änderung habe der Fahrer in der Kabine insgesamt fast 300 mm mehr Platz in der Breite.

Die Bedienung erfolgte bisher über eine fest in der Seitenkonsole integrierte Bedieneinheit. Diese ist nun in einer beleuchteten, mitschwingenden Armlehne angeordnet, die zudem variabel eingestellt werden kann. Zusätzlich wurde im Kabinenhimmel die durchgehende Scheibe nach oben hin verlängert. Durch diese Änderungen werde das Raumgefühl und die Übersicht vom Fahrersitz aus über die gesamte Maschine und auch der Komfort deutlich verbessert, schreibt die Firma. röt