Neue Grünfuttertechnik von MF

Massey Ferguson stellt für die Saison 2019 neue Rundballenpressen vor. Erstmals im MF-Angebot gibt es einen gezogenen Wickler.

07.09.2018

Massey Ferguson baut sein Produktsortiment zur Grünfutterbergung weiter aus und erweitert sein Programm zur Saison 2019 mit neuen Rundballenpressen, Wickelkombinationen sowie auch einem komplett neuen, gezogenen Wickler. Die Neuheiten des Herstellers aus dem Hause Agco wurden erstmals anfangs September auf der in Frankreich stattfindenden Innov-Agri gezeigt.

Festkammerpressen
Die neuen «RB 3130F» und MF «RB 3130F Xtracut» Festkammerpressen mit neuen Seitenverkleidungen und zahlreichen Verbesserungen werden die «RB 1125F» und «MF RB 2125F»/ «FPR» auf 2019 ersetzen, wobei die MF «RB 3130F Xtracut mit 13,17 oder 25 Messern noch mehr Flexibilität bieten soll. Für eine perfekte Wicklung soll das «Varionet»-System sorgen, welches über eine spezielle Spannvorrichtung verfügt, die hochflexibel eine grosse Bandbreite an Packmaterialien und Formaten optimal verarbeiten könne. Der Durchmesser der Siloballen beträgt 1,25 m.

«Protec» mit Wickelvorrichtung
Die neuen «RB 3130F Protec» (1,25 m Durchmesser) und «RB 4160V Protec» (0,9 bis 1,6 m Durchmesser, im Bild) erweitern die Funktionalität der MF-Rundballenpressen mit variabler oder fester Presskammer um eine vollintegrierte, speziell entwickelte Wickelvorrichtung, für schnelles und zuverlässiges Wickeln während des Pressbetriebs.

Erstmals mit gezogenem Wickler
Der «TW 130» ist ein komplett neues Produkt im MF-Futterernteprogramm. Aufgebaut auf einer extrem robusten Rahmenkonstruktion, hat er einen sehr niedrigen Wickeltisch und halbautomatische Bedienelemente für einen schnellen und reibungslosen Betrieb. Der robuste Ladearm stemmt laut MF mühelos Ballen mit bis zu 1,30 m Durchmesser und 1000 kg per Knopfdruck.