Neue Führungsstruktur bei Claas

Bei Claas gibt es ab Oktober neu die Position eines CEO. Damit sollen schnellere Entscheidungsprozesse erreicht werden.

28.06.2019

Claas wird am 1. Oktober 2019 mit dem Start des neuen Geschäftsjahres seine Führungsstruktur ändern und die Position eines Vorsitzenden der Konzernleitung (Chief Executive Officer, CEO) einführen. Die neue Aufgabe des CEO übernimmt Thomas Böck (Bild), der seit 2006 bei Claas ist. Böck wird ab dem 1. OKtober den Vorsitz sowie das Ressort «Technologie und Systeme» in Personalunion leiten.

«Mit dieser wichtigen Veränderung wollen wir noch bessere und schnellere Entscheidungsprozesse bei Claas erreichen und erhöhen unsere Beweglichkeit in einer Zeit des raschen Wandels», erklärt Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des Claas-Aufsichtsrates.

Die 6-köpfige Claas-Konzernleitung wurde bisher von einem Sprecher repräsentiert. Hermann Lohbeck, der diese Funktion der Unternehmenskommunikation aktuell inne hatte und auch die Bereiche Futterernte, Strategie und verantwortete, werde sich mit Beginn des kommenden Geschäftsjahres neuen Aufgaben widmen und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, schreibt Claas.