Neue Case IH «RB HD Pro»

Case IH stellte mit «RB HD Pro» auf der «agra» in Leipzig eine neue Hochleistungs-Rundballenpresse vor.

25.04.2022

Auf der der Landwirtschafts-Messe «agra» in Leipzig hat Case IH letzte Woche mit der «RB HD Pro» eine neue Baureihe von Hochleistungs-Rundballenpressen mit variabler Kammer vorgestellt. Die neuen Rundballenpressen gibt es in zwei Grössen. Zum einen die «RB456 HD Pro» für das Pressen von 120 Zentimeter Ballen und Durchmesser von 90 bis 165 Zentimeter und zum anderen die «RB466 HD Pro» die ebenfalls 120 Zentimeter brei presst, aber Durchmesser von 90 bis 190 Zentimeter ermöglicht.

Ballenkammer und Riemenführung seien komplett neu entwickelt worden und würden höchste Pressdichte gewährleisten. Für beide Grössen gibt es laut Hersteller jeweils drei Rotoroptionen. Dazu gehören ein Zuführrotor sowie 13 oder 25 Schneidmesser. Die Messergruppenschaltung kann von der Kabine aus aktiviert werden. Von der «RB HD Pro»-Baureihe sind insgesamt sechs Modelle verfügbar, die laut Case IH auf die Saison 2023 erhältlich sein werden.

Bereits im März hat New Holland, Schwestermarke von Case IH im CNH-Konzern, die wohl baugleiche «Pro-Belt» vorgestellt. Allerdings lieferte New Holland damals noch keine genauen Informationen. röt