Neue Acker-Basis-Versicherung von Schweizer Hagel

Schweizer Hagel lanciert eine preiswerte Basisversicherung für Ackerbaubetriebe. Bei fehlendem oder übermässigem Niederschlag ist bei dieser Versicherung keine Schadenmeldung notwendig.

02.09.2022

Um mit der Klimaentwicklung Schritt zu halten, hat die Schweizer Hagel eine neue Versicherung unter dem Namen Acker Basis lanciert. Sie soll eine preiswerte und einfache Versicherungslösung bieten, die Hagelschäden und übermässigen oder fehlenden Niederschlag entschädigt. Interessant daran: Bei übermässigem oder fehlendem Niederschlag findet keine Begutachtung durch Experten statt, beurteilt wird nach einem Index. Massgeblich für die Auszahlung ist die Abweichung eines Parameters vom langjährigen Mittelwert. Die Landwirte müssen keinen Schaden melden, die Auszahlung erfolgt bei Über- oder Unterschreitung des Schwellenwertes automatisch. Das hat zur Folge, dass auch Landwirte entschädigt werden, die etwa aufgrund von Bewässerung gar keine Schäden erlitten haben. «Das ist ein grosser Vorteil dieser Versicherung. Es gibt keinen Anreiz mehr dafür, nichts zu tun, da das Geld ja ohnehin fliesst», sagte Adrian Aebi, Direktor von Schweizer Hagel, an einem Mediengespräch in Zürich. Die Versicherung könne als Anreiz dienen, sich eben dennoch gegen die Trockenheit zu stemmen. Jonas Ingold LID