Neuartiges Schleifgerät für Sägeketten

Der Westschweizer Feilenhersteller Usines Métallurgiques de Vallorbe (UMV) hat ein innovatives Schärfgerät für Sägeketten entwickelt.

10.12.2019

Der Westschweizer Feilenhersteller Usines Métallurgiques de Vallorbe (UMV) hat mit dem «V│OAK» ein neues automatisches Kettenschärfgerät vorgestellt, das mit einer Innovation aufwartet. Das kompakt gebaute und nur 9 kg schwere Schleifgerät imitiert die Bewegungsabläufe des Handschärfens und arbeitet mit zwei Flach- und zwei Rundfeilen herkömmlicher Bauweise. Damit verfolgt die Firma Vallorbe einen komplett anderen technologischen Ansatz, als bei üblichen Kettenschärfgeräten.

Einer der grossen Vorteile sei, dass man den Tiefenbegrenzer und den Kettenzahn gleichzeitig bearbeiten könne. Das spare Zeit. Eine 72-gliedrige Kette werde in einer Viertelstunde geschliffen, schreibt die Firma Vallorbe. Angetrieben wird das Gerät von einem 12 resp. 24 Volt Elektromotor und eignet sich damit auch zum Anschluss an eine Autobatterie. Das Gerät kostet je nach Anbieter um die 5300 Franken.