Neu- und Weiterentwicklungen bei Bergmann

Bergmann hat die Technik seiner Miststreuer mit Schwerpunkt Weiterentwicklung des Streuwerks «V-Spread» und Anbindung an die herstellerunabhängige Datenaustauschplattform agrirouter optimiert.

16.02.2022

Auf der Agritechnica 2019 hat Bergmann das Breitstreuwerk «V-Spread» mit einer Arbeitsbreite von bis zu 36 m für die zweiachsigen Universalstreuer der «TSW 5210»- und «TSW 6240»-Baureihe sowie für den dreiachsigen Universalstreuer «TSW 7340 S» vorgestellt. Nun wird dieses Breitstreuwerk auch für den Tiefbett-Universalstreuer «TSW 2140 E» verfügbar sein. Durch die effektive Kombination der V-förmigen Anordnung der Streuteller quer zur Fahrtrichtung bei gleichzeitiger Vergrösserung des Durchmessers der Streuteller werde eine noch gleichmässigere Verteilung des Streugutes auf die Streuteller und somit auch eine perfekte Verteilung auf dem Feld ermöglicht, heisst es in einer Pressemitteilung.
Weiter präsentiert Bergmann die Wiegekompensation «ExaRate». Damit soll sich organischer Dünger noch genauer auszubringen lassen als mit dem bewährten Wiegesystem.
Einfacher Datenaustausch
Seit 2020 ist Bergmann auch Partner im «agrirouter»-Konsortium, der neutralen und herstellerübergreifenden web-basierten Plattform für den Datenaustausch zwischen Maschinen und Agrarsoftware unterschiedlicher Hersteller.
eng