Nationalrat lehnt beide Pestizid-Initiativen ab

Der Nationalrat lehnt die Trinkwasserinitiative und die Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide ab.

20.06.2019

Der Nationalrat hat am Donnerstag die Debatte abgeschlossen, die er gestern Mittwoch aufgenommen hatte. Er lehnt die Trinkwasserinitiative und die Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide ab. Auch Gegenvorschläge oder eine Rückweisung an die Kommission fanden keine Mehrheit. Damit bestätigt der Nationalrat die Einschätzung der vorberatenden Kommission und des Bundesrats.

Der Nationalrat entschied, beide Initiativen zur Ablehnung zu empfehlen. Zur Trinkwasser-Initiative sagte er mit 130 zu 58 Stimmen Nein, zur Pestizidverbots-Initiative mit 131 zu 54 Stimmen.

Nun wird sich der Ständerat mit einem Gegenvorschlag befassen müssen. Der Bundesrat lehnt Initiativen und Gegenvorschläge ebenfalls ab.