MTU-Motoren der Stufe 5 für Forstmaschinen

MTU/Rolls-Royce rüsten Hellgeth, Hersteller von Spezialfahrzeugen wie Forstmaschinen, mit Motoren aus, welche die Abgasnorm der Stufe 5 erfüllen.

20.07.2018

Rolls-Royce und der Spezialfahrzeughersteller Hellgeth arbeiten erstmals bei der neuen Forstmaschine des Herstellers zusammen: Das innovative Kettenfahrzeug «TC 624» wird von 4-Zylinder-Motoren der Baureihe «1000/ OM 934» von MTU angetrieben. Das Fahrzeug soll hauptsächlich als Forwarder und Rückezug in Wäldern eingesetzt werden, wo es geerntetes Holz aus dem Wald transportiert. Die MTU-Motoren sind für die EU-Stufe 5 zertifiziert.
Die knickgelenkte Forstmaschine des deutschen Herstellers ist mit Gummi- beziehungsweise Nassflächenlaufwerken ausgestattet, die den Waldboden besonders schonen. Die Maschine hat ein voll gefedertes und anpassungsfähiges Laufwerk, wodurch auch bei unebenem Gelände eine gleichmässige Lastverteilung möglich wird.
Ab August 2018 wird das Prototyp-Fahrzeug im Dauerbetrieb getestet werden. Es ist auf der diesjährigen Interforst, der noch bis zum 22. Juli 2018 dauernden internationalen Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik, in München ausgestellt.