Motion Salzmann im NR abgelehnt

Die Motion von SVLT-Präsident Werner Salzmann, wonach der Bund umweltschonende landwirtschaftliche Maschinen und Verfahren unterstützen soll, fand im Nationalrat keine Mehrheit.

29.09.2022

Heute wurde die Motion «21.4383» von SVLT-Präsident und Ständerat Werner Salzmann im Nationalrat behandelt. Die Kommissionsmehrheit beantragte deren Ablehnung und deren Aufnahme in die «AP 22+», während eine Minderheit um NR Marcel Dettling deren Annahme vertrat, dies mit dem Hinweis, der Bund könne so ein positives Signal aussenden und die Idee später immer noch in die «AP 22+» integrieren.
Für Annahme der Motion waren schliesslich 81 Stimmen (vornehmlich SVP und Mitte), dagegen 90 (vornehmlich SP, Grüne und FDP), während 13 sich enthielten (siehe auch Abstimmungsprotokoll).