Modernes Hochregallager

Claas nimmt in Hamm (D) ein neues Hochregallager in Betrieb und erweitert damit seine Lagerkapazitäten.

31.01.2020

Nach über zwei Jahren Planungs- und Bauzeit hat Claas in Hamm (D) ein neues, vollautomatisches Hochregallager in Betrieb genommen. Hamm liegt in Nordrhein-Westfalen am Nordostrand des Ruhrgebiets rund eine Stunde Fahrtzeit von Harsewinkel. Das Investitionsvolumen in das neue Hochregallager betrug über 20 Mio. Euro. Die Fläche beträgt 11'700 m2, die Gebäudehöhe rund 30 m. Platz haben rund 58'000 Paletten.

Für das Fundament wurden laut Claas mehr als 360 LKW-Ladungen Beton angeliefert. Und allein für den Stahlbau waren 1800 Tonnen Stahl und mehr als 400'000 Schrauben erforderlich. Neu ist auch die genutzte Fördertechnik in Form einer Elektrohängebahn. Die Hängebahn fördert die Paletten zu vier Arbeitsplätzen, an denen insgesamt bis zu 320 Teile pro Stunde kommissioniert werden können, was einer Verdoppelung der bisherigen Kapazität entspreche, schreibt Claas.