Mit dem Traktor zum Konzert

An die Konzerte der «Dorfrocker» fahren die Fans mit dem Traktor. Die Traktor-Tour 2021 der deutschen Band war ein grosser Erfolg.

18.01.2022

Wenn die Fans mit dem Traktor an die Konzerte fahren. So ist das, wenn die «Dorfrocker» einen Auftritt auf der Wiese geben. Die deutsche Musikgruppe aus dem unterfränkischen Kirchaich hat damit eine Nische in der Pandemie gefunden. Weil keine Dorffeste stattfanden haben die «Dorfrocker» um die drei Brüder Markus, Philipp und Tobias Thomann im letzten Jahr zahlreiche Traktorkonzerte veranstaltet.

Das Publikum reist dabei mit dem Traktor an, parkt ihn und kann dem Konzert zuhören und mitsingen, wie es auf der Homepage des Bayrischen Rundfunk BR heisst. Für die Traktor-Tour 2021 reisten die «Dorfrocker» durch Deutschland und, laut der Tour-Daten auf der Homepage, auch durch die Schweiz. Bereits mehr als 100 Traktorkonzerte habe die Band, die Party-Rock mit volkstümlicher Musik, Rockmusik, Schlager und der Country-Musik, gegeben. Bislang seien etwa Fans mit 20'000 Traktoren vorgefahren.

Jüngstes Highlight der Band ist ein Auftritt in Brasilien von diesem Januar. In Entre Rios, im südbrasilianischen Bundesstaat Paraná, gaben die Dorfrocker ein Konzert vor 3000 Fans, die mit dem Traktor gekommen sind. Das Video «Der King» - eine Hommage an die Landwirtschaft - (Dorfrocker & Addnfahrer) hat seit dem Aufschalten auf Youtube im letzten April bislang mehr als 1,9 Millionen Klicks erreicht. röt