Mit Anhänger ohne Bremswirkung unterwegs

Die Anhänger wogen über 23 Tonnen, doch die Anhängerbremsen waren wirkungslos. Nun wird der Traktorfahrer verzeigt.

22.06.2018

Ein 34-jähriger Mann fuhr diese Woche mit einem Traktor und zwei ungelösten Landwirtschaftsanhängern von Sargans Richtung Sevelen. Die Anhänger waren mit Karotten beladen. Bei der Kontrolle hat eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen festgestellt, dass bei den Anhängern keine Bremswirkung bestand. Infolge Defekts des Anhängerbremsventils beim Traktor konnte kein Druck auf die hydraulischen Bremsen der Anhänger aufgebaut werden. Die Wägung der Anhänger ergab ein Betriebsgewicht von 23'340 kg. Ungebremste Anhänger dürften aber vom verwendeten Traktor nur bis zu einem Betriebsgewicht von 1500 kg gezogen werden. Der verantwortliche Traktorfahrer wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Kantonspolizei empfiehlt dringend, vor jeder Abfahrt mit angekoppelten Anhängern eine Bremsprobe durchzuführen.
(Quelle: Kapo St. Gallen)