Metabo: Automatisches Absaugen auch bei Akku-Werkzeugen

Metabo ermöglicht es nun auch bei Akku-Werkzeugen, den Staub mit seinem Sauger abzusagen, der selbsttätig ein- und ausschaltet.

18.11.2020

Ein Sauger, der von selbst an- und wieder ausgeht: Das gab es bisher nur bei netzbetriebenen Elektrowerkzeugen in Kombination mit Netzsaugern und Einschaltsteckdosen. Doch dank des neuen Start-/Stop-Sets «CordlessControl» von Metabo ist das jetzt auch bei Akku-Werkzeugen möglich. Sobald die Maschine gestartet wird, läuft der Sauger an, denn der dazugehörige Sender reagiert auf Vibration. Der Staub wird automatisch abgesaugt und kann weder den Anwender gefährden noch die Arbeitsumgebung verschmutzen. Der Profi kann das System für jedes beliebige Akku-Werkzeug unterschiedlicher Hersteller mit allen gängigen Netzsaugern verwenden.
Um den Sauger für die berührungslose Bedienung startklar zu machen, gibt es das neue «CordlessControl»-System von Metabo im Set. Es besteht aus einem Sender, einer Empfänger-Steckdose und einem Multiband, das auf alle gängigen Saugschläuche passt. Damit kann der Profi in drei einfachen Schritten jeden Netzsauger mit seinem Akku-Werkzeug verbinden: Zunächst wird das Netzkabel des Saugers in die Empfänger-Steckdose eingesteckt. Dann befestigt man den Sender mit dem Multiband am Saugschlauch. Im Sender ist ein Vibrationssensor eingebaut, der die Vibration der Maschine erkennt und das Signal über die Empfänger-Steckdose an den Sauger weitergibt. Im letzten Schritt wird die Akku-Maschine gestartet und schon startet und stoppt der Sauger analog zum Werkzeug.