Massey Ferguson bringt Serie «MF 5S»

Massey Ferguson lanciert mit der Serie «MF 5S» nach der «MF 8S» die nächste Traktorenbaureihe im aufgefrischten «Retro-Design».

21.12.2020

So «hammermässig» wie bei der Baureihe «MF 8S» schlug die Präsentation der neuen «MF 5S»-Traktoren nicht ein. Vielleicht hat man sich bereits an das «Retro-Design» bei Massey Ferguson gewöhnt. Die stark abfallende Kühlerhaube ist mittlerweile bekannt, die Silberstreifen auf der Seite dieser Haube sorgen doch für einen markanten Farbtupfer.
Entscheidend ist bekanntlich nicht das Äussere, was zählt, sind die inneren Werte. Da können die Nachfolger der «MF 5700 S» Traktoren mit dem Kabinen-Inneren, der Vorderachsfederung oder dem Gesamtgewicht von 9.5 t durchaus punkten. Das Baukonzept der neuen Baureihe ist jedoch analog zur Serie «G» von Valtra, die ebenfalls diesen Sommer vorgestellt wurde.
Die Serie «MF 5S» umfasst fünf Modelle im Leistungssegment von 105 bis 145 PS. Motorseitig kommt ein 4,4-l-Motor von Agco Power mit 4 Zylindern zum Einsatz. Die Abgasnorm der Stufe 5 wird mit dem bekannten «All-in-One»-System erfüllt. Beim Getriebe kann man zwischen dem «Dyna-4» mit 16x16 Gängen und vier Lastschaltstufen oder dem «Dyna-6» mit 24x24 Gängen und 6 Lastschaltstufen wählen. Optional gibt es eine Kriechgang-Gruppe. Wie bei Massey Ferguson gewohnt, gibt es auch bei dieser Baureihe die drei Ausstattungsvarianten «essential», «efficient» und «exclusive». Bei den Varianten «exclusive» und «efficient» ist der «MultiPad»-Fahrhebel in einer neuen Armlehne untergebracht. Bei den «essential»-Modellen wird das Getriebe über einen seitlich angebrachten T-Fahrhebel und die Steuerventile über mechanische Hebel bedient.