Maschinenring Ostschweiz: Gemeinsam seit 20 Jahren stark

Der Maschinenring Ostschweiz feierte am 20.02.2020 mit mehr als 200 Gästen seinen 20. Geburtstag. Das landwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück und sieht einer spannenden Zukunft entgegen.

22.02.2020

Vor 20 Jahren wurde der Maschinenring Ostschweiz als Maschinen- und Betriebshelferring Thurgau AG gegründet. Nach der Integration des Maschinenringes Ostschweiz-Liechtenstein heisst die Organisation nun Maschinenring Ostschweiz AG. Die Grundidee ist in all den Jahren aber die gleiche geblieben: eine Gemeinschaft ist stärker als der Einzelne. Das landwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen unterstützt in Notlagen, hilft Betriebskosten zu reduzieren, bietet praxisnahe Lösungen und schafft zusätzliche Einkommensmöglichkeiten. Dies verdeutlicht auch der neue Image-Film, der am Jubiläumsabend im Rahmen der Tier&Technik Premiere feierte.
Das Büro war klein, das der erste Geschäftsführer Hansruedi Osterwalder und seine Mitarbeiterin Christina Blatter 1999 in Wängi TG bezogen haben. Heute sind über 100 Mitarbeitende beim MR Ostschweiz angestellt und die Unternehmensgruppe erzielt ein Umsatzvolumen von rund CHF 20 Mio. «Dank unseren verschiedenen Standbeinen können wir unseren Mitgliedern noch besser helfen, die landwirtschaftlichen Betriebskosten zu senken», sagt , Geschäftsführer Fabian Brühwiler.
Die Anforderungen an die Landwirtschaft sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Dabei spielen die beiden Megatrends Digitalisierung und Ökologie eine zentrale Rolle. Die zukünftige Ausrichtung des MR Ostschweiz ist deshalb klar. «Wir möchten unsere Mitglieder bei diesen Trends begleiten und für sie ein verlässlicher Partner im Bereich Energie, Digitalisierung und Innovation sein», sagt Verwaltungsratspräsident Christian Wolf. Dass man jetzt schon am Puls der Zeit arbeitet, zeigt die App «FarmX», mit der man Maschinen untereinander austauschen kann, oder auch die Tochterfirma MBR Solar, die sich in der Planung und Montage von Photovoltaik-Anlagen einen Namen gemacht hat.
Auf dem Bild (v.l.n.r.) Thomas Cadenau (Leiter Einkauf), Christian Wolf (Verwaltungsratspräsident), Fabian Brühwiler (Geschäftsführer), Christina Blatter (Leiterin Finanzen)