Maschinengemeinschaft lanciert «FarmX»

Die Maschinengemeinde Rheinklingen (TG) verwendet die Applikation «FarmX» als Tool für das Management von Reservationen und Abrechnungen der vermieteten Maschinen.

24.04.2019

Anfangs März 2019 haben sich die rund 30 Mitglieder der 1963 gegründeten Maschinengemeinde Rheinklingen (TG) beschlossen, das Management von Reservationen und die dazu erforderlichen Abrechnungen der vermieteten Maschinen künftig elektronisch zu verwalten. Die Wahl fiel dabei auf die neue, seit Mitte Februar 2019 startklare Plattform «FarmX». Für den Präsidenten der Maschinengemeinschaft, Daniel Vetterli, war ausschlaggebend, dass die Vermietung mit einem Abrechnungstool verknüpft ist und damit der Geschäftsführer effektiv entlastet wird. Zudem, so Vetterli weiter, seien die Kosten der Nutzung dieser Plattform überschaubar und im Voraus zu kalkulieren.
In einem ersten Schritt wurden nun, mit Unterstützung des Maschinenrings Schweiz, die Maschinen- und die Mitgliederdaten elektronisch auf der Plattform erfasst. Nach Ostern fand dann im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung eine erste Schulung aller Mitglieder statt, damit die «Umstellung vom Notizbuch aufs Smartphone dann auch in der Praxis funktioniert». Die Verantwortlichen der Maschinengemeinde Rheinklingen und des Maschinenrings sind überzeugt, dass sich die Mitglieder rasch an den digitalen Prozess bei der Maschinenreservation gewöhnen werden.
Auf «FarmX» sind derzeit über 900 Landwirte registriert. Für die Verantwortlichen der Plattform ein Erfolg und gleichzeitig Anlass, die Tarifstruktur für das Vermieten von Maschinen zu vereinfachen und zu reduzieren. Für jede Maschine, die während eines Jahres auch tatsächlich vermietet wurde, stellt man dem Vermieter am Ende des Jahres eine Pauschale pro Maschine in Rechnung. Bei wenigen Maschinen beträgt diese Pauschale CHF 40.-, sind es mehr, so reduziert sich der Betrag auf CHF 20.-. «Andere Kosten für die Nutzung der Plattform fallen weder beim Mieter noch beim Vermieter an», hiess es an der Kickoff-Veranstaltung der Maschinengemeinde Rheinklingen. Bei «FarmX» geht man davon aus, dass diese Plattform bis Ende 2019 zum Standard des überbetrieblichen Maschineneinsatzes wird.
«FarmX» ist eine Schweizer Plattform für den Austausch von landwirtschaftlichen Maschinen. Die Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Landwirten und diversen Maschinengemeinschaften entwickelt und vor dem Live-Gang getestet. Seit Mitte Februar ist das Tool, das als App via Smartphone, aber auch übers Internet am PC benutzt werden kann, online. Ursprünglich vom jurassischen Bauernverband mit Unterstützung des Bundesamts für Landwirtschaft initiiert, wird «FarmX» heute von zahlreichen Partnern unterstützt und weiter entwickelt, darunter der Schweizerische Verband für Landtechnik und Maschinenringe Schweiz.