Maschinen gemeinsam nutzen

Gleich zwei Referate an der 58. Versammlung der SVLT-Sektion Schwyz-Uri hatten die gemeinsame Nutzung von Maschinen zum Thema.

08.03.2019

Hubert Estermann (Bild links) stellte die Maschinengenossenschaft Hildisrieden LU vor, die 1963 gegründet wurde und heute einen modernen Maschinenpark bewirtschaftet. Die einzelnen Maschinen gehören der Genossenschaft, sind aber bei rund 30 Betrieben eingestellt, die für die Bewirtschaftung der Geräte verantwortlich sind. Die Vermietung erfolgt heute über die Online-Plattform Wyby. Jede Maschine ist mit einem Stunden-, Fuhren- oder Hektarzähler ausgestattet. Neben Vorteilen wie tiefere Maschinenkosten oder bessere Auslastung von modernen Maschinen verlangt ein solches System aber eine gewisse Flexibilität des Nutzers, da bei Schönwetter die Verfügbarkein nicht immer gegeben ist. Zudem müssen die Zugfahrzeuge der Kunden entsprechend ausgerüstet sein (Hydraulik, Anhängung etc.).

Seit Mitte Februar ist «FarmX» aufgeschaltet. SVLT-Direktor Aldo Rui (Bild rechts) stellte diese moderne Online-Vermittlungsplattform vor, die ebenfalls eine bessere Maschinenauslastung und somit eine Senkung dieses Kostenblocks bezweckt. Die Geräte verbleiben aber beim Besitzer. «FarmX» soll die Administration für den Vermieter wie für den Mieter vereinfachen und eine Maschinennutzung in einem grösseren Rayon ermöglichen.

Präsident Armin Brun (Bildmitte) konnte die 58. Versammlung der Sektion Schwyz/Uri vor einem gut gefüllten Saal im «Märchtstübli» zu Rothenthurm eröffnen. Geschäftsführer Florian Kälin präsentierte eine Rechnung, die mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden konnte. Eine wesentliche Einnahmeposition stellte dabei das Traktorengeschicklichkeitsfahren dar, das die Sektion in Zusammenarbeit mit dem Oldtimer-Club organisierte. Den Jahresbeitrag beliess man CHF 85.-. Die G-Kurse entwickeln sich rückläufig und sind kaum mehr kostendeckend. Deshalb wird die Sektion den Interessenten künftig eine CD zum Selbststudium anbieten. Mitten in den Vorbereitungen steckt der Vorstand mit der Organisation der Delegiertenversammlung des SVLT, die im März 2020 in der Region Einsiedeln stattfinden soll.