Heutransport mit Funkraupe und Pickup-Schwader

Bei deaktiviertem Querförderband kann der Pickup-Schwader an der Funkraupe von Vogt auch zum Aufsammeln und Abtransport von Mähgut verwendet werden.

18.05.2022

Die ferngesteuerte Profi-Funkraupe «LV500 PRO» des deutschen Landtechnik-Handelsunternehmens Vogt aus Untermünkheim-Übrigshausen kann neu auch mit einem Pickup-Schwader (Heuschieber mit Förderband) eingesetzt werden. Speziell ist, dass mit diesem Pick-up-Schwader das Heu auch aufgesammelt werden kann, indem das Förderband ausgeschaltet wird. Damit kann das Heu aus schwer zugänglichen Bereichen geborgen werden, wo ein seitliches Abfördern nicht möglich ist. Zu diesem Zweck werden die Pick-Up-Schwader mit klappbaren Seitenbügeln ausgestattet, um grössere Materialmengen aufnehmen zu können. Beim Pickup-Bandschwader handelt es sich um das Modell «Allroundmax» der Südtiroler Firma Agrar Technik Seeber.

Im Vergleich zu herkömmlichen Pick-Up-Schwadern sei dieses Gerät mit einem steiler positionierten Förderband und niedrigerem Pick-Up ausgerüstet, schreibt die Firma Vogt. Das verbessere den universellen Einsatz auch in flachen Hängen und der Ebene deutlich und generiere optimale Abräumergebnisse. Die Pick-Up-Schwader sind in verschiedenen Arbeitsbreiten (1750 bis 2150 mm) erhältlich. An die Funkraupe «LV500 PRO» kann zudem ein Schlegelmulchkopf und ein Doppelmesser-Mähwerk angebaut werden. röt