Lohnunternehmer mit neuer Präsidentin

Die Freiburger Ständerätin Johanna Gapany (FDP) ist neu Präsidentin der Schweizer Lohnunternehmer.

08.03.2024

Die Freiburger Ständerätin Johanna Gapany (FDP) wurde an der 21. Generalversammlung des Verbands Lohnunternehmer Schweiz, die bei Robert Aebi Landtechnik in Regensdorf über die Bühne ging, einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt, womit das einjährige Interregnum in der strategischen Verbandsführung durch die beiden Vizepräsidenten Fernand Andrey und Daniel Haffa ein Ende findet. In seinem Jahresbericht ging Fernand Andrey unter anderem hart ins Gericht mit der Vorschriftenflut rund um die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Er forderte einen Marschalt vor allem in der Umsetzung des «Digiflux»-Projekts. Die Versammlung stimmte weiter einer Erhöhung der in vier Umsatzstufen festgesetzten Mitgliederbeiträge um je CHF 150 je Stufe zu. Die Jahresrechnung 2023 schloss mit einer schwarzen Null ab. Das Budget für das laufende Jahr rechnet bei einigen Sparmassnahmen (u.a. Verzicht auf eine Teilnahme an der Agrama) ebenfalls mit einer schwarzen Null. Weiter forcieren wollen die Lohnunternehmer die interne und externe Kommunikation. So ist ein monatlicher Newsletter in Planung sowie zwei Medienorientierungen zum Pflanzenschutzzertifikat, das die Lohnunternehmer geschaffen haben und der allgemeinen Bevölkerung besser bekannt machen wollen.