«Lift»-Fräse befüllt den «Shuttle Eco» direkt am Silo

Das autonome Fütterungssystem «Nano Concept» von Wasserbauer befüllt sich mit der sogenannten «Lift»-Fräse direkt am Silo.

29.10.2018

In den letzten Jahren hat die Automatisierung in der Fütterungstechnik deutlich zugenommen. Mit den Erleichterungen im Arbeitsablauf sind aber auch neue Probleme entstanden, die vor allem die Siloentnahme, die Futternachlieferung für stationäre Mischer und die Futterhygiene gerade im Hinblick auf Restmengen im System betreffen. Mit dem Fütterungskonzept «Nano Concept» hat die Firma Wasserbauer ein autonomes Fütterungssystem für Rinder entwickelt, das diesen Problemen entgegentritt. Das Konzept besteht aus dem wendigen und autonom fahrenden Fütterungsroboter «Shuttle Eco» und einem neuen Lift zur vollautomatischen Futterentnahme im Fahrsilo.

Silbermedaille an der EuroTier
Der Fütterungsroboter fährt frei und findet seine Route über Magnete im Boden. Er kann so in mehreren Ställen eingesetzt werden und verschiedene Silos ansteuern. Im Silo wird der Fütterungsroboter «Shuttle Eco» über den direkt und vollautomatisch arbeitenden Lift befüllt, einem intelligenten System aus Fräs- und Gebläseeinheit. Für die Kombination eines autonom fahrenden Fütterungsroboters und des vollautomatischen Siloentnahmesystem «Lift» wird Wasserbauer an der kommenden EuroTier mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.