Lemken stellt neuen Grubber «Karat 10» vor

Die Zinken des neuen «Karat 10» von Lemken sind neu symmetrisch zur Zugachse angeordnet. Damit sei der dreibalkige Grubber nun extrem leichtzügig.

02.05.2023

Lemken kommt mit dem überarbeiteten dreibalkigen Grubber «Karat 10» auf den Markt. Die Zinken des «Karat 10» sind neu symmetrisch zur Zugachse angeordnet, wodurch die neue Maschine laut dem Hersteller extrem leichtzügig ist und seitenzugfrei arbeitet. Das sei insbesondere mit Spurführungssystemen wichtig. Gleichzeitig sei damit eine intensive Durchmischung garantiert. Bei den Werkzeugen hat Lemken die Flügelschare für die flache Bodenbearbeitung verbreitert. Alternativ können Schmalschare für die tiefe Bearbeitung eingesetzt werden. Optional gibt es hydraulisch einstellbare Scheibenvorläufer. Erhältlich ist der «Karat 10» in angebauten und aufgesattelten Versionen von drei bis sieben Meter Arbeitsbreite. Für die aufgesattelten Modelle ist ein hydraulischer Traktionsverstärker zur optimalen Zugkraftübertragung erhältlich ebenso wie das «ContourTrack»-System, das in kupiertem Gelände eine gleichmässige Arbeitstiefe gewährleistet. röt