Lemken: Nur noch ein Terminal für Kamerasteuerung und Section Control

Kamerasteuerung und Section Control in nur einem Terminal. Das ermöglicht die Software «iQblue Weeder» von Lemken für den Einsatz von Hackgeräten.

06.03.2024

Bisher waren Landwirte auf zwei Terminals angewiesen, wenn sie eine Hackmaschine mit Kamerasteuerung und Section Control genutzt haben: das Isobus Terminal für die Teilbreitensteuerung und ein zweites Terminal für das Kamerabild und die Einstellung der Hackmaschine. Mit der Software «iQblue Weeder» ist es uns erstmals, die komplette Steuerung einer Hackmaschine einschliesslich Kamerabild und Teilbreiten in ein Isobus System zu integrieren und auf dem «CCI 800» oder «1200» Terminal darzustellen, schreibt Lemken. 

Das Isobus-System erfasst die Geräteposition und Traktorgeschwindigkeit. Die Bedienung ist laut Lemken auch über den CCI- oder Traktorjoystick möglich. Zusätzlich sei das System für die Nutzung von Highspeed-Isobus vorbereitet und nutze für die Übertragung des mit Kamerainformationen angereicherten Videobildes die ISO 17215 Standardschnittstelle über Ethernet. mgt