Lemken 2019 auf stabilem Niveau

Lemken konnte 2019 sein Umsatzniveau von 380 Mio. Euro bei einem Exportanteil von 77% halten.

25.03.2020

2019 sei ein schwieriges Jahr für die Landwirte und die Landtechnikbranche gewesen, schreibt Lemken in einer Medienmitteilung zum abgelaufenen Geschäftsjahr. «Nach einem sehr guten ersten Halbjahr gingen die Umsätze für zbs unerwartet deutlich zurück.» Vielen Bauern hätten nicht nur extreme Klimabedingungen zu schaffen gemacht, auch politische Unsicherheiten sowie Handelsbeschränkungen hätten das Geschäft für Landtechnik erschwert.
Das Produktprogramm wurde 2019 um Düngerstreuer ergänzt. Damit können Landwirte jetzt das komplette Programm von der Aussaat bis zur Ernte aus einer Hand beziehen. Insgesamt knapp 9 Millionen Euro investierte Lemken in neue Produktionsanlagen und eine verbesserte Werkslogistik. Damit werde weiterhin nach modernsten technischen Standards produziert, um den Kunden die bestmögliche Technik zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 1666 Mitarbeiter zum Jahresende.