Lely mit Umsatzplus

Lely steigert den Umsatz um 15% und blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft.

11.03.2023

Die niederländische Hoftechnik-Spezilalist Lely hat den Umsatz 2022 im Vorjahresvergleich um 91 Mio. Euro auf 702 Mio. Euro gesteigert. Wie der Marktführer bei automatisierten Systemen für die Milchviehhaltung mitteilt, war eigentlich mit einem noch grösseren Erlöszuwachs gerechnet worden. Negativ ausgewirkt hätten sich die Corona-Krise der Ukraine-Konflikt. Vor diesem Hintergrund zeigt sich Lely «zufrieden» mit dem vergangenen Geschäftsjahr, nachdem der Erlös 2021 im Vorjahresvergleich noch stagniert hatte. Der Auftragsbestand ist zu Beginn des Jahres 2023 erneut sehr hoch, allerdings bleibt die Verfügbarkeit von Komponenten unsicher.
Die Regierung muss nun dringend Lösungen für die Ammoniak- und Nitratprobleme des Landes anbieten. Dazu kann Lely mit seinem Kreislaufsystem «Lely Sphere» zur Verwertung von Wirtschaftsdüngern einen wichtigen Beitrag leisten.
eng