Lely mit 506 Mio. Euro Umsatz

Das vergangene Jahr konnte Lely mit einem Umsatz 506 Mio. Euro abschliessen und gemäss eigenen Aussagen die Führungsrolle in Robotik und Management für Milchviehbetriebe festigen.

30.03.2018

2017 war für Lely ein besonderes Jahr. mit dem Verkauf der Futterernte-Technik an Agco richtet sich das Unternehmen vollständig auf die Sparten Robotik und Betriebsmanagement aus. Das 25-jährige Jubiläum der weltweiten Einführung des Robotermelkens sorgte für neuen Schwung. Lely konnte dadurch auch einen Auftragszuwachs und einen Anstieg des Marktanteils im Bereich des automatisierten Melkens verzeichnen. Der Umsatz von 2017 belief sich letztendlich auf 506 Mio. Euro. Die Sparten Robotik und Betriebsmanagement verzeichneten dabei mit 12% ein starkes Wachstum, wobei der Umsatz im Vergleich zu 2016 im zweiten Halbjahr deutlich schneller zunahm. Nordamerika und Japan lieferten, gefolgt von Westeuropa einen bedeutenden Beitrag zu diesem Wachstum.
2018 verspricht für Lely ein gutes Jahr zu werden. Das Unternehmen feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bei den «Lely Future Farm Days», einer grossen Veranstaltung für Mitarbeiter und Lely Center im April, wird das Unternehmen neue Lösungen für Milchviehbetriebe demonstrieren.