Lely: 10 Jahre Fütterungsroboter «Vector»

Vor zehn Jahren brachte Lely den Fütterungsroboter «Vector» auf den Markt und hat diesem System im Verlaufe der Zeit immer wieder Verbesserungen spendiert.

27.03.2021

Lely hat die ersten «Vector»-Systeme vor zehn Jahren auf ersten Milchviehbetrieben installiert. Mittlerweile ist bereits das 1000. System gebaut worden. Und mit Stallbauer ID Agro wurde vor kurzem ein modulares Konzept für modulare Futterküchen entwickelt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Lely den «Vector» dauernd optimiert. Diese Optimierungen gehen weiter. So hat man den Hubmechanismus und den Greifer des Ladesystems neu gestaltet, damit diese präziser und haltbarer sind. Auch der Mischbehälter wurde verbessert. Die Trommel und die Schnecke sind jetzt aus Edelstahl, das Design lässt sich in vielerlei Hinsicht leichter warten. Weiter haben die Ingenieure die Rotationsgeschwindigkeit der Schnecke erhöht, um die Qualität des Mischens und Schneidens zu verbessern.