Landwirtschaft ohne Chemie
Agroscope hat in Paris eine Absichtserklärung zur Förderung eines nachhaltigen europäischen Agrar- und Ernährungssystems unterzeichnet.
28.02.2020
Gemeinsam mit über 20 europäischen Forschungsinstitutionen hat Agroscope eine Absichtserklärung zur Förderung eines nachhaltigen europäischen Agrar- und Ernährungssystems unterzeichnet. Im Rahmen der Internationalen Landwirtschaftsausstellung in Paris hat die Leiterin von Agroscope, Eva Reinhard, das Memorandum of Understanding (MoU) «Towards a Chemical Pesticide-Free Agriculture» zusammen mit über 20 weiteren Vertreterinnen und Vertretern von europäischen Forschungsinstituten unterzeichnet. Das MoU markiere den Startschuss für die Realisierung der ehrgeizigen Vision einer europäischen Landwirtschaft ohne chemische Pflanzenschutzmittel.
Agroscope forscht gezielt für eine nachhaltige Landwirtschaft und erarbeitet entsprechende Lösungen. Aktuell werden in mehr als 40 Projekten Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz gesucht: Dies umfasst unter anderem Forschungsgebiete wie Pflanzenzüchtung, Anbausysteme, Frühwarnsysteme und Digitalisierung.