«Land Leveling»-System nutzt Traktoren-Hubwerk

Planieren, nivellieren: Eine Rexroth-Lösung für Traktoren kombiniert die elektrohydraulische Hubwerksregelung mit einer leistungsfähigen «Land Leveling»-Steuerung.

24.04.2020

Das so genannte «Land Leveling» (planieren, nivellieren von Land) kommt vor allem beim Reisanbau und in Feldern mit Bewässerungskanälen zur Anwendung weil in diesen Fällen der Grund eben sein muss, um eine homogene Bewässerung und ein gleichmässiges Pflanzenwachstum erreichen zu können. «Land Leveling»-Systeme sind in der Regel hochspezialisierte und teure Geräte. Die Bosch Rexroth AG hat nun mit dem «EHC-8»-System eine kostengünstige Alternative präsentiert, die die elektrohydraulische Hubwerksregelung des Traktors mit einer leistungsfähigen«Land Leveling»-Steuerung kombiniert.

Bei der Rexroth-Lösung benötigen Landwirte neben einem Traktor, der mit dem «EHC-8 Land Leveling System» ausgestattet ist, nur noch ein «Leveling»-Schild und eine Laser-Transmitter/-Empfänger-Kombination. Auf diese Weise werden die bereits vorhandenen Hubwerkskomponenten am Traktor laut der Firma optimal ausgenutzt. Das Control Panel für die präzise Ansteuerung des Hubwerks übernimmt auch sämtliche Land Leveling-Funktionen. Das Signal vom Laser-Empfänger wird dabei über CAN in das System eingelesen und die Software stellt das Schild automatisch auf das erforderliche Niveau. Das vorhandene Hubwerk des Traktors regelt dabei den Ölfluss zum Hydraulikzylinder des Leveling-Schildes.