Lamellenbremse für Hub- und Drehkabine

Mit einer integrierter Lamellenbremse kann die Hub- und Drehkabine von Paul Nutzfahrzeuge nun sicher verriegelt werden.

06.11.2019

Der niederbayerische Sonderfahrzeug-Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen an der Donau (D) hat ihre vor zwei Jahren vorgestellte Hub- und Drehvorrichtung für die komplette Traktoren-Fahrerkabine sicherheitstechnisch erweitert. Highlight des Hub- und Drehmechanismus ist ein neuer Hydraulikmotor mit integrierter Lamellenbremse. Damit sei laut der Firma sichergestellt, dass die Fahrerkabine in jeder Arbeitsposition und auch in der Fahrstellung stets sicher verriegelt ist.

Mit der Hub- und Drehvorrichtung lässt sich die komplette Fahrerkabine hydraulisch heben, senken und von 0 bis 200 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Diese Entwicklung bedeutet laut der Firma eine erhebliche Erleichterung für die Arbeit mit gross dimensionierten Anbaugeräten an Front und Heck. In Hannover auf der Agritechnica ist die Eigenentwicklung auf Basis eines limitierten Sondermodells des Grosstraktors «9340 TTV Warrior» aus der «Serie 9» von Deutz-Fahr zu sehen.