Kuhn Neuheiten für morgen

Kuhn präsentiert zum Start des Frühbezugs einige interessante Neuheiten für die kommende Saison.

04.09.2018

Speziell für den Einsatz an Zweiachsmähern und kompakten Traktoren hat Kuhn die Mähwerke der Serie «1021F-Compact» entwickelt, die es in zwei Arbeitsbreiten von 2,7 und 3,14 m geben wird. Ebenfalls ins Segment der Futterernte gehört der Bandschwader 7,7 bis 9,5 m breit arbeitende «Merge Maxx 950», der – letztes Jahr vorgestellt – nun in die Serienfertigung gegangen und demzufolge im Handel verfügbar ist. Bei der Press-Wickelkombination «i-Bio» kommen bei der Folienbindung neue, abklappbare Halterungenhinzu, die das Wechseln der Folienrollen erheblich erleichtern.
Bei der Sämaschine «Sitera 3030» mit Isobus-Steuerung und «Seedflex»-Scharschiene mit Doppelscheibenscharen zur exakten Ablage kann die allenfalls angebaute Kreiselegge nun mit wenigen Handgriffen getrennt werden. Bei der Einzelkornsämaschine «Maxima 3» gibt es einen mechanischen oder aber den revolutionären elektrischen Antrieb. Neu gibt es die Maschine neben der hydraulisch teleskopier und indexierbaren 6-reihigen «TI»-Variante auch in der Ausführung als «TI L» mit 8 Reihen.
Die Futtermischwagen «Profile 2 L» sind neu serienmässig mit den «K-Nox»-Schnecken ausgerüstet. Diese wurden komplett in einem rostfreien und säureresistenten Chromstahl gefertigt und versprechen eine wesentlich höhere Lebensdauer
Bei den Anhänge-Feldspritzen gibt es das Modell «Lexis» nebst der 3000-l-Vesion neu auch in einer 2400 l fassenden Variante und mit den Deichsel-Ausführungen starr, mechanisch nachlaufgelenkt oder hydraulisch nachlaufgelenkt. Dank des «CCE»-Systems werden jederzeit eine homogene Spritzbrühe und ein sofortiger Spritzbeginn über die ganze Gestängebreite garantiert. Dieses «CCE»-System (circulation continue electrique) ist ein vollkontinuierliches Zirkulationssystem mit elektrisch geschalteten Einzeldüsen.