Kubota vor Joint-Venture mit «Versatile»

Kubota soll mit dem kanadischen Hersteller Buhler eine Vereinbarung eingegangen sein, wonach die Japaner zum Bau grösserer Traktoren auf die Technologie der «Versatile» Modelle zurückgreifen können. Dies jedenfalls meldet das Online-Portal der englisch-sprachigen Ausgabe von «Profi».

17.03.2019

Immer wieder gab es Gerüchte, wonach Kubota sich einen europäischen Hersteller kaufen könnte, um so schneller Zugang zu leistungsfähigeren Traktoren zu bekommen, als dies mit einer eigenen Entwicklung möglich wäre. Nun scheint sich eine Kooperation mit Buhler, dem kanadischen Hersteller der «Versatile» Traktoren, abzuzeichnen.

Bis anhin endet der Leistungsbereich der Kubota Traktoren mit dem Modell «M7152» bei 175 PS. Wie das englisch-sprachige Online-Portal von «Profi» berichtet, könnte es ein Zufall sein, dass dieses Joint-Venture der Ankündigung folgt, wonach Buhler eine neue Baureihe von «Versatile Nemesis» Traktoren angekündigt hat, die drei Modelle mit 175, 195 und 210 PS umfasst und die in Winnipeg hergestellt werden. Diese Traktoren sollen über einen 6,7-l-Cummins-Motor (Stufe 5) und ein Lastschaltgetriebe von ZF verfügen. Zukünftig sollen auch stufenlose Getriebe von ZF verbaut werden. Ob diese Plattform dann als Basis für einen möglichen Kubota «M8002» dient, ist aber noch offen. Ebenfalls nicht klar ist, ob diese Traktoren dann auch nach Europa kommen werden.