Kubota stellt Brennstoffzellentraktor vor

Kubota entwickelt einen mit Brennstoffzellen betriebenen Traktor.

09.10.2025

Ein Konzeptmodell eines autonomen, mit Brennstoffzellen angetriebenen Traktors wurde kürzlich auf der Veranstaltung «Hydrogen Energy Park» in Osaka Kansai, Japan, präsentiert. Neben der Elektrifizierung mit Batterien fördert Kubota umfassende Forschung und Entwicklung zur Dekarbonisierung, beispielsweise bei Motoren, die Wasserstoff, Biokraftstoffe und synthetische Kraftstoffe nutzen. Insbesondere da grosse Landmaschinen eine hohe Leistung und lange Betriebszeiten erfordern, gilt die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen mit ihrer hohen Energiedichte als eine der vielversprechendsten Lösungen, um die erforderliche Leistung zu erreichen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.
Aus diesem Grund hat Kubota einen autonomen Brennstoffzellentraktor entwickelt, der Technologien zur Konfiguration und Steuerung von für Traktoren optimierten Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen mit autonomem Fahren und Fernsteuerung kombiniert. Das Konzept dieses Modells zielt darauf ab, ökologische Nachhaltigkeit, Betriebseffizienz und Arbeitsersparnis gleichzeitig zu erreichen.
Da während des Betriebs lediglich Wasser abgelassen wird, ist dies umweltfreundlich. Zudem ist das Fahrzeug für den autonomen Betrieb oder für die Fernsteuerung ausgelegt. Es weist die für Landmaschinen der nächsten Generation erforderlichen Funktionen und Werte in konkreter Form auf.
Kubota plant, mit diesem Konzeptmodell Demonstrationstests auf japanischen Feldern durchzuführen. Dabei sollen fortschrittliches unbemanntes autonomes Fahren verifiziert, Wasserstoffversorgungsmethoden für die Landwirtschaft untersucht und die Eignung für landwirtschaftliche Betriebe bestätigt werden. Gleichzeitig werden Forschung und Entwicklung weiter vorangetrieben. eng