Als Krone noch Pflüge produzierte

Krone stellte früher auch Pflüge, Grubber, Fräsen und Scheibeneggen her. 1994 war dann Schluss.

02.06.2021

Krone kennt man heute als einer der grossen deutschen Hersteller von Technik für die Grünfutterernte. Der 1906 in Spelle gegründete Hersteller stellte früher aber auch Bodenbearbeitungstechnik her. Gegen Ende der 1920er-Jahre auch Scheibeneggen und Grubber ins Produktionsprogramm aufgenommen. 1951 erfolgte die Vorstellung des ersten geländegängigen Pfluges, der unabhängig von der Nickbewegung des Schleppers arbeitete.

In den fünfziger Jahren hatte sich der Traktor mit hydraulischem Dreipunkt-Kraftheber durchgesetzt, der wenig später noch durch die Regelhydraulik ergänzt wurde. Um die Traktorleistung optimal zu nutzen, mussten auch die Anbaugeräte darauf zugeschnitten werden, schreibt Krone. So habe man in diesen Jahren Pflüge, Grubber, Fräsen und Scheibeneggen in neuen Ausführungen angeboten.

Während sich das Unternehmen auch noch in den 1970er Jahren auf die Produktion von Maschinen zur Bodenbearbeitung, Transporttechnik (inklusive der «Emsland-Kipper») und Grünfutterernte konzentriert hatte, verschob sich der Produktionsschwerpunkt von Krone danach innerhalb der folgenden zehn Jahre auf die Grünfutterernte. 1994 dann, gab Krone die Fertigung der Bodenbearbeitungsgeräte (und Miststreuer) auf und konzentriert sich endgültig auf die Grünfutterernte.
Bild: Krone