Krone mit neuer «Highland»-Baureihe
Krone kommt mit dem «Highland»-Programm auf den Markt und lanciert Mähwerke, Kreiselheuer und Schwader für den alpinen Einsatz.
09.07.2020
«Besondere Umstände bedürfen besonderer Ausrüstung», heisst es bei Krone, was auch für das Mähen, Wenden und Schwaden in alpinen Bedingungen gelte. Nun hat Krone ein spezielles Maschinen-Programm für diese Einsätze entwickelt, das unter dem Namen «Highland» ab sofort zur Verfügung steht.
Neu im Krone Portfolio sind die beiden Frontmähwerke «EasyCut F 280 Highland« und «EasyCut F 320 Highland». Kennzeichen der neuen Mähwerke ist der direkte Anbau (ohne Weiste-Dreieck). Die geringe Distanz zwischen Mähwerk und Vorderachse in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt soll perfekte Bodenanpassung und beste Konturführung in extremen Steillagen sowie im kurzkupierten Gelände garantieren. Serienmässig gibt es einen integrierten, hydraulischem Seitenverschub.
Die neue «Highland»-Wender-Baureihe heisst «Vendro» und besteht aus drei Modellen mit 4,6 und sogar 8 Kreiseln. Das verkürzte Anbaukonzept (mit zwei Anbaupositionen) wurde speziell auf Berg- und Kompakttraktoren ausgelegt. Erstmalig zeigt Krone bei diesen Maschinen das «OptiTurn»-Kreiselkonzept. Durch nah am Zinken laufende Kreiseltasträder in Kombination mit dem neuen, patentierten Zinken resultiert eine gute Bodenanpassung. Der Zinken ist neu dreidimensional geformt.
Mit der Baureihe «Swadro S 350 Highland» und «Swadro S 380 Highland» bietet Krone auch zwei neue Einkreiselschwader für die alpine Futterernte an. Serienmässig sind die neuen Schwader mit hydraulischen Dämpferstreben und integrierter Ausgleichsschwinge ausgerüstet, so dass eine maximale Stabilität im Steilhang, kombiniert mit exzellentem Nachlaufverhalten resultieren sollte. Das neue Anbaukonzept mit zwei Unterlenkerpositionen (wie auch bei den Wendern) sorgt für maximale Steigfähigkeit dieser Schwader.
Siehe dazu auch das Video.