Krautschlegel und Mulchen in Einem

Sauerburger hat seine Mulcher dahingehend überarbeitet, dass mit diesen Geräten nun auch das Kartoffelkraut geschlegelt und das Kraut zwischen den Dämmen abgelegt wird.

24.06.2020

Die Firma Sauerburger aus Wasenweiler am Kaiserstuhl (D) bietet seit vielen Jahren umfangreiches Mulcherprogramm an. Bei diesen Geräten wird das Mulchgut breit über die Arbeitsbreite verteilt. Beim Krautschlegeln dagegen soll das abgeschlegelte Kraut genau zwischen den Kartoffeldämmen abgelegt werden. Dazu installierten die Konstrukteure bei Sauerburger nun Leitbleche in das Mulchergehäuse, die das Kraut in die gewünschte Position leiten und ablegen. Zudem wurden statt einer Walze Stützräder hinten aussen angebaut. Diese dienen der Abstützung. Eine Walze würde über die ganze Breite laufen und somit die Kartoffeldämme beschädigen. Schon war ein neuer Krautschlegler konstruiert, der neben der Kartoffelsaison als ganz normaler Mulcher eingesetzt werden kann.