Krampe: Modularer Unterfahrschutz

Krampe hat einen neuen modularen Unterfahrschutz für seine Anhänge-Fahrzeuge entwickelt.

15.03.2021

Zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer schreibt der Gesetzgeber an Nutzfahrzeugen und Anhängern einen Unterfahrschutz im Fahrzeugheck vor. Dieser Schutz besteht aus einem Querprofil, das mit Stützen am Fahrzeugrahmen befestigt ist und die Kräfte bei einem Auffahrunfall aufnehmen kann. Richtlinien geben den Abstand des Profils zum Boden und zum Fahrzeugheck genau vor, ebenso sind die Druckkräfte exakt definiert, die der Unterfahrschutz bei Verkehrsunfällen im Falle einer Kollision absorbieren muss. Um auch bei unterschiedlichen Radgrössen und Achsaggregaten immer den Richtlinien zu entsprechen, wird die Höhe der Stützen an das jeweilige Fahrzeug angepasst. Allerdings ändern sich die Anforderungen an den Unterfahrschutz sich in der Praxis je nach Einsatzgebiet. So ist es bei Baustellenfahrzeugen oft vorteilhaft, dass der Unterfahrschutz hochgeklappt werden kann und man so mehr Bodenfreiheit erreicht. Im Gemüsebau, wo beispielsweise Kartoffeln oft auf Überladebänder oder in Schüttbunker entladen werden, braucht es einen möglichst grossen, hohen Überhang des Fahrzeughecks, der in die Annahmen ragt. Dazu muss der Fahrer den Unterfahrschutz hochschwenken oder nach vorne schieben können.
Krampe hat nun eine Systemlösung für den Unterfahrschutz entwickelt. Nach dem Prinzip eines Baukastensystems mit ersetzbaren Komponenten ermöglicht die modulare Bauweise den flexiblen Austausch der Stützen, sodass der Rammschutz individuell an das Fahrzeug angepasst werden kann. Je nach Kundenwunsch kann der schraubbare Unterfahrschutz am fertigen Fahrzeug nahezu beliebig gewechselt werden. Soll ein Fahrzeug beispielsweise nachträglich grössere Reifen bekommen, lässt sich der Unterfahrschutz ersetzen. Ebenso verhält es sich, wenn der Unterfahrschutz nachträglich mit einer anderen Funktion ausgestattet werden soll. Die gesetzlich vorgeschriebenen Masse werden dabei immer eingehalten.
Ende 2020 erhielt Krampe den Gebrauchsmusterschutz für den neuen modularen Unterfahrschutz. Dieser wird im Rahmen der EU-Typengenehmigung nun bei fast allen Fahrzeugen eingesetzt.