Krampe Kipper mit BPW Achsen

Krampe stattet jetzt fast alle Anhänger serienmässig ab Werk mit Achsen von BPW aus.

15.02.2021

Krampe setzt mit dem Entscheid, seine Kipper künftig ab Werk und serienmässig mit Achsen von BPW auszustatten, auf die gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen aus Wiehl bei Köln. «Kunden, die seit Jahrzehnten die Qualität der millionenfach verkauften Achsen schätzen und über gute Erfahrungen im Einsatz berichten, profitieren mehrfach», heisst es in einer Pressemitteilung. So seien beispielsweise an diesen Achsen keine nennenswerten Reklamationen bekannt. Auch in freien Werkstätten sei die Ersatzteilverfügbarkeit sehr gut. Punkte Sicherheit schreibt Krampe: «Alle Fahrzeuge mit BPW Achsen werden generell mit automatischen Gestängestellern ausgestattet. Ein mühseliges manuelles Nachstellen entfällt und die stets optimal eingestellten Beläge gewährleisten einen sicheren und präzisen Bremsvorgang.» Weiter hätten die Techniker von Krampe eine einzigartige Lösung entwickelt, mit der die Bremszylinder bei der «AgroTurn»-Lenkachse von BPW oberhalb des Achskörpers positioniert seien. «Die Membran ist so ausserhalb des Schmutz- und Gefahrenbereichs.» Diese Ausführung gebe es nur bei Krampe.  Die BPW Achsen wurden in Kombination mit den Krampe Kippern EU-typgenehmigt und haben erfolgreich alle Bremsversuche bestanden.

Mit der Intensivierung der Zusammenarbeit mit BPW geht die Zusammenarbeit mit der BPW Tochter Ermax einher, die Krampe ab sofort mit Lichtanlagen beliefert. Die Rückleuchten im neuen Design sind besonders schlagfest und haben bereits die EU-Typgenehmigung positiv durchlaufen.