Kommunaltechnische Neuheiten bei Robert Aebi Landtechnik

Im Bereich der Kommunaltechnik kann Robert Aebi Landtechnik AG zusammen mit ausgewählten Lieferanten diesen Frühsommer diverse Neuigkeiten präsentieren.

04.06.2020

Robert Aebi Landtechnik kündigt für den Schweizer Markt einen neuen vollelektrisch angetriebenen 3,5-Tonnen-Transporter in der Fahrzeugklasse N1 an. Das Fahrzeug stammt vom französischen Elektro-Nutzfahrzeughersteller Goupil und feierte auf der Solutrans in Lyon im vergangenen November Premiere. Je nach Aufbau ist der «Goupil G6» (Bild) für eine Brutto-Nutzlast von bis zu 1,2 Tonnen ausgelegt. Die Mindestreichweite gibt der Hersteller mit 110 Kilometern an. Mit einer elektrischen Leistung von 35 kW nominal sowie 62 kW maximal und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist der Transporter für Aufgaben im Nahverkehr gut motorisiert.
Bereits seit letztem Jahr hat Robert Aebi die Keckex-Produkte im Sortiment, mit dem die Unkrautbekämpfung mit Hilfe von erhitztem Wasser erfolgt. Ein bis zu 130°C heisses Wasserdampfgemisch sorgt dafür, dass das Unkraut auf der bearbeiteten Oberfläche genauso bekämpft wird, wie das Wurzelwerk. In Sachen mechanischer Unkrautbekämpfung arbeitet Robert Aebi Landtechnik mit der Firma Kersten zusammen und hat einen Wildkrautbesen im Sortiment, der an einem handgeführten Gerät oder an einem Kommunaltraktor montiert werden kann. Der rotierende Teller kann mit verschiedenen Werkzeugen ausgerüstet werden.