Kohler erlaubt HVO-Verwendung

HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil) kann in Europa für alle Dieselmotoren des Herstellers Kohler verwendet werden.

26.02.2022

HVO, die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle (Hydrotreated Vegetable Oils), ist ein synthetischer Diesel. Er wird aus Kohlenwasserstoffen aus pflanzlichen und tierischen Fetten hergestellt. Motorennbauer Kohler gibt nun bekannt, dass HVO-Diesel für alle seine Dieselmotoren verwendet werden kann – entweder rein oder als Mischung mit herkömmlichem Diesel. Die Zulassung erfolgte nach intensiven Labor- und Praxistests durch das Ingenieurteam von Kohler. Die Dieselmotoren von Kohler erfordern keinerlei Modifizierung oder spezifische Aufrüstung, um HVO zu verwenden. Der Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen wird jedoch weiterhin erforderlich sein, wo dies bereits erforderlich ist.
eng