Knochentrocken und Waldbrandgefahr

Seit einem Monat gab es kaum Regen. Auf den Feldern ist es knochentrocken. Teilweise besteht grosse Waldbrandgefahr.

14.04.2020

An vielen Orten in der Schweiz gingen seit dem 13. März nur noch etwa 5 Millimeter Regen nieder oder es regnete gar nicht, so Felix Blumer von Meteo Schweiz. Eine hohe Verdunstung durch hohe Temperaturen und Bise haben die Situation noch weiter verstärkt. Gerade jetzt in der eigentlichen Vegetationsphase fehlt das Wasser völlig. Das Gras wächst kaum und auf den Feldern und Äckern ist es knochentrocken. Wird es so weitergehen droht im Sommer nach 2018 erneut eine Dürre. Damals gab es während drei Monaten kaum Regen.

In den Kantonen Tessin und Glarus sowie in weiten Teilen des Kantons Graubünden besteht deshalb grosse Waldbrandgefahr - Stufe 4 von 5. Im Freien besteht ein Feuerverbot. Im Kanton Bern, in weiten Teilen der Nordwestschweiz, im Zentralwallis und im südlichen Teil des Kantons St. Gallen ist die Waldbrandgefahr erheblich, also Stufe 3.
Waldbrandgefahr - Aktuelle Lage