Klimafreundliche Traktoren im Praxiseinsatz

Bayern prüft die generelle Verwendung von Biodiesel für die Bewirtschaftung seiner Staatsgüter.

26.05.2023

«Eine zukunftsfähige Landwirtschaft muss unabhängig von Mineralölimporten sein», meint Edgar Remmele, stellvertretender Leiter des Technologie- und Förderzentrums im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ). Heimischer Biodiesel aus regionalen Öl- und Eiweisspflanzen oder aus Altspeiseölen könne Diesel ersetzen und zum Klimaschutz beitragen. Mit einem Forscherteam untersucht Remmele die Einsatzmöglichkeiten von Biodiesel auf den bayerischen Staatsgütern. Claas stellt hierfür einen Traktor vom Typ «Axion 830» zur Verfügung. Ziel der bayerischen Staatsgüter ist es, bis in fünf Jahren nur noch Maschinen zu nutzen, die klimafreundliche Kraftstoffe im Tank oder erneuerbaren Strom in der Batterie haben, wobei die grösste Herausforderung bei alternativen Antriebskonzepten immer noch die Sicherstellung notwendiger Reichweiten bei praxistauglichem Gewicht und Bauraum darstellt.
eng