Kleiner Selbstfahrroder für die Süsskartoffelernte

Die Ernte von Süsskartoffeln ist speziell. Kleine Flächen und eine aufwändige Ernte. Für Abhilfe soll nun ein kompakt gebauter Selbstfahrroder sorgen.

27.11.2019

Das Ernten der sehr empfindlichen Süsskartoffel ist aufwändig und wird zum grössten Teil per Hand vorgenommen. Zudem wird die Süsskartoffel oft nur in kleinen Parzellen angebaut. Nun hat Schmiede.one, ein zu Grimme gehörendes Startup aus Düsseldorf, mit dem Roder «Harvey.one» einen selbstfahrenden Roder speziell für die Süsskartoffelernte entwickelt und diesen auf der Agritechncia erstmals vorgestellt.

Der Roder hat einen 3- PS-3-Zylinder Dieselmotor, wiegt 2.6 Tonnen, ist 5 m Lang, 2,5 m Breit und 2,2 m Hoch. Damit könne er sehr gut auf kleinen Parzellen eingesetzt werden. Auf dem Verlesestand haben bis zu 4 Personen Platz. Raupenlaufwerk sorgen für die Bodenschonung. Laut Mitteilung können mit der Maschine auch andere Hackfrüchte, wie Kartoffeln, Zwiebeln gerodet werden. Der Roder sei bereits erfolgreich in Deutschland eingesetzt worden, schreibt die Firma.