Klare Roadmap für alternative Kraftstoffe gefordert

Der Verband der deutschen Landtechnik-Hersteller fordert eine klare Roadmap für alternative Treibstoffe in der Landwirtschaft.

03.02.2023

In Deutschland wird derzeit eine Tank-Teller-Debatte geführt mit dem Vorstoss, die Biokraftstoffquote bis 2030 auf null abzusenken. Gemäss dem Fachverband Landtechnik innerhalb des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebauer) klammere dies die Realität der Energie- und Verkehrswende aus. Biokraftstoffe seien ein zentrales Element im Energiemix der Zukunft, denn sie stünden für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, regionale Produktion und nicht zuletzt für den Gedanken der Kreislaufwirtschaft. Schliesslich liessen sich die ambitionierten Emissionsreduktionsziele ohne die Beimischung von Biosprit überhaupt nicht realisieren. In Zukunft brauche es aber noch mehr: Erforderlich sei eine klare Roadmap für alternative Kraftstoffe in der Landwirtschaft und darüber hinaus. Dabei gelte es, alle verfügbaren Optionen technologieoffen in den Blick zu nehmen und nicht voreilig einzelne Energieträger auszuschliessen. Beim VDMA Landtechnik sieht man in Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) eine vielversprechende Zukunftslösung, die als Ersatz für fossilen Dieselkraftstoff bald in Reinform, «HVO 100» genannt, an der Zapfsäule angeboten werden sollten.
eng