Kampf um den WM-Titel

Die weltbesten Pflüger treffen sich in einer Woche auf dem Hofgut Einsiedel bei Stuttgart, wo am 1./2. September die Weltmeisterschaft der Wettpflüger stattfinden wird.

25.08.2018

Gastgeber der traditionsreichen Veranstaltung ist das Kuratorium Weltpflügen 2018, das vom Deutschen Pflügerrat extra für dieses besondere Spektakel ins Leben gerufen wurde. Ohne die Unterstützung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung, dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, der Landwirtschaftlichen Rentenbank als auch dem Hauptsponsor Lemken und dem Gold-Sponsor BayWa/Fendt wäre solch eine Veranstaltung nicht durchführbar. «Bei entsprechendem Wetter werden etwa 30000 Gäste erwartet», erklärt der Vorsitzende Helmut Wolf. Das sind viele. Jedoch nichts im Vergleich zu den Besuchermassen, die sich solch eine Veranstaltung auf der Grünen Insel anschauen. Dort treffen sich zu den irischen Meisterschaften jährlich 350 Pflüger und 300000 Zuschauer.
Neben den Wettbewerben erwartet die Besucher auf dem Hofgut Einsiedel ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das für jeden Besucher etwas bietet: Hohenheimer Feldtag mit Dampfpflugvorführung, Pferdepflügen, Landmaschinenvorführungen, Kinderland, regionaler Spezialitäten- und Kreativmarkt, Modellflugvorführungen und vieles mehr. Eine Reihe von musikalischen Darbietungen – dazu zählen die SWR4 Sommernächte mit der Kölner Kultband «Die Höhner» und Ballonglühen – runden das Programm ab.
Ein Highlight für Technikfans wird die einzigartige Oldtimerschau Traktoren «Made in Südwest» mit zahlreichen Raritäten sein: 66 Traktoren gibt es in der Sonderschau Südwest zu bestaunen, 33 Traktoren kommen aus anderen Regionen. Eine Zusammenstellung, die es bisher noch nie gegeben hat.
Für die Schweiz werden Marco Angst (Wil ZH) und Beat Sprenger (Wintersingen BL) an den Start gehen.

Weitere Informationen unter www.weltpfluegen2018.de